Sprech­stun­de für Abon­nen­ten (Webi­na­re & Onlinekurse)

Dei­ne Fra­gen zu den Inhal­ten von Lam­berts Online­kur­sen und Webi­na­ren los­wer­den.

Also zu Buch­füh­rung (nach HGB, EStG und IAS/IFRS, Steu­ern (AO, USt, GewSt, KSt, LSt, ESt, Intern. Steu­er­recht), Finanz­wirt­schaft, Kos­ten­rech­nung, Jah­res­ab­schluss­ana­ly­se, IKS und Kom­mu­ni­ka­ti­on, Füh­rung und Zusam­men­ar­beit.

Die­ses Webi­nar ist exklu­siv für Abon­nen­ten.

Du möch­test auch rund­um betreut wer­den für Dei­ne nächs­te Prü­fung? Hier geht es zu den drei Lam­bert-Abon­ne­ments.

Hier ver­öf­fent­li­che ich im Nach­hin­ein die The­men, die bespro­chen wurden.

1. Eine Teil­neh­me­rin hat­te gefragt, ob Pau­schal­wert­be­rich­ti­gun­gen auch steu­er­recht­lich gel­ten wür­den, denn die Wert­min­de­run­gen sei­en ja in die­sem Fal­le nicht „dau­ernd“, wie aber von § 6 Nr. 2 S. 2 EStG ver­langt für das Wahl­recht zur Vor­nah­me einer Teil­wert­ab­schrei­bung.

2. Wei­ter­hin ging es um die Prü­fung H 2017, Klau­sur 1, Nr. 3, näm­lich kon­kret um H 6.4 EStG, hier um den Erwerb mit Abbruch­ab­sicht. Frag­lich war, ob die For­mu­lie­rung am Anfang „sind für die steu­er­recht­li­che Behand­lung fol­gen­de Fäl­le zu unter­schei­den“ dazu führt, dass der gesam­te Hin­weis also „nur“ für das Steu­er­recht gilt und damit nicht für das Han­dels­recht. Die Ant­wort ist: ja und nein. 😉

3. Außer­dem war (immer noch Prü­fung H 2017, Klau­sur 1, Nr. 3) frag­lich, ob die Notar­kos­ten auf­ge­teilt wer­den müss­ten, wenn ein­zel­ne Tei­le des erwor­be­nen Hau­ses umsatz­steu­er­bar, aber umsatz­steu­er­frei ver­mie­tet werden.

Die nächs­te Abo-Sprech­stun­de fin­det statt am Mon­tag, den 28.2.2022 um 18 Uhr. 😉

Datum

Mo Feb 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

0 responses on "Sprechstunde für Abonnenten (Webinare & Onlinekurse)"

    Leave a Message

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Über Uns

    Wir bieten seit 1994 Unterricht für BWL, VWL, Statistik und Mathematik. Mit uns bereiten Sie sich optimal auf Ihre Prüfung vor - kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Möglichkeit der Gruppenkurse und des Einzelunterrichts, der Präsenzkurse und der Skriptsammlungen.