Sprech­stun­de für Abonnenten

Deine Fragen zu den Inhalten von Lamberts Onlinekursen und Webinaren loswerden.

Also zu Buchführung (nach HGB, EStG und IAS/IFRS, Steuern (AO, USt, GewSt, KSt, LSt, ESt, Intern. Steuerrecht), Finanzwirtschaft, Kostenrechnung, Jahresabschlussanalyse, IKS und Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.

Dieses Webinar ist exklusiv für Abonnenten.

Du möchtest auch rundum betreut werden für Deine nächste Prüfung? Hier geht es zu den drei Lambert-Abonnements.

Heute, also am 13.12.2021, besprochene Themen:

1. Vorgehensweise beim umsatzsteuerlichen Reihengeschäft und die vier Fälle aus meinem Kochrezept in meinem Onlinekurs und meinen Webinaren. Wo liegt die eine und nur eine bewegte Lieferung und wo hat diese ihren Ort und wo liegen die (eine oder mehrere) unbewegte(n) Lieferung(en)? Und wo ist deren Ort (in Abhängigkeit davon, ob sie der bewegten Lieferung folgen oder ihr vorangehen)?

2. Teileinkünfteverfahren, Abgeltungsteuer, Dividendenprivileg: wo liegen die Unterschiede, wann wird welches Besteuerungsregime angewendet und wie funktionieren diese jeweils?

3. Wie funktioniert die Hinzurechnung nach § 8 Nr. 5 GewStG und wie dagegen die Kürzung nach § 9 Nr. 2 bzw. Nr. 2a GewStG?

4. Körperschaftsteuerliches Einlagekonto. Wie verhält es sich mit dem Bestand, mit dem ausschüttbaren Gewinn (und möglichen Minderungen des Einlagekontos bei Mehrausschüttungen), bei offenen und verdeckten Einlagen und mit dem Bestand am Ende des betrachteten Jahres?

5. Einige Fragen wurden zu Aufgaben aus meinem Klausurenskript Bilanzbuchhalter gestellt, nämlich zu Schwankungen beim Umlaufvermögen.

6. Außerdem habe ich als Schmankerl noch eine dreiseitige, ausführliche Paragraphenkette ausgeteilt zu Ansatz, Ausweis und Bewertung im Sachanlagevermögen. Von § 246 I 1 HGB über § 253 I 1 HGB und das BMF-Schreiben v. 2.9.2016 bis zum § 253 V 1 HGB. Diese sind immer wichtig in der Klausur, bilden sie doch das Skelett, das Grundgerüst, der Aufgabenbearbeitung.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Mo Dez 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

0 responses on "Sprechstunde für Abonnenten"

Leave a Message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER UNS

Wir bie­ten seit 1994 Unter­richt für BWL, VWL, Sta­tis­tik und Mathe­ma­tik. Mit uns berei­ten Sie sich opti­mal auf Ihre Prü­fung vor — kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Mög­lich­keit der Grup­pen­kur­se und des Ein­zel­un­ter­richts, der Prä­senz­kur­se und der Skriptsammlungen.

top

© Florian Hölzer Designs