Lerntyp – wer bist Du?

Wenn Du weißt, welcher (Lern-)Typ Du bist (visuell, motorisch, auditiv oder emotional), fällt das Lernen leichter, weil Du Dein Lernen darauf ausrichten kannst.

Du solltest Dich (spätestens jetzt) fragen, welcher Lerntyp Du bist. Bist Du eher

  • ein visueller Typ,
  • ein motorischer Typ,
  • ein auditiver Typ oder
  • ein emotionaler Typ.

Der visuelle Typ nimmt Informationen dadurch besser auf, dass er mit Bildern lernt. Er kann dadurch leichter lernen, dass er sich lange Wortlisten als Bilder vorstellt (siehe unser Kapitel zur Bildermethode). Wichtig ist hierbei immer, dass man seiner Fantasie freien Lauf lässt, damit die Bilder “merk-würdig” sind. Er, also der visuelle Typ, wird mit Roten Fäden, z.B. als MindMap angeordnet, gut zurechtkommen.

Der motorische Typ hingegen braucht Bewegung mit dem Körper, den Armen, den Fingern, er muss etwas tun bzw. spüren, um eine Sache zu lernen. Ein motorischer Lerntyp kann sich Telefonnummern leichter über die zugehörigen Fingerbewegungen auf der Tastatur einprägen. Eine Wegbeschreibung könnte er durch Zeichnen einer kurzen Wegabfolge in die Luft sich besser einprägen. Er sollte außerdem Dinge, die erlernt, direkt in die Tat umsetzen.

Der auditive Typ hingegen kann sich durch Hören, also durch Sprache und Klänge, Dinge besser einprägen. So kann z.B. der auditive Typ folgenden Trick anwenden. Er spricht sich Dinge, die er lernen muss, auf Diktiergerät oder Kassettenrecorder auf und hört das eigene Gesprochene sich öfter am Tag an. Dadurch lernt er am besten. Gut ist auch, dass ein auditiver Lerntyp sich das, was er zu lernen hat, laut vorliest. Weiterhin ist ein guter Trick, mit anderen sich über das zu unterhalten, was man lernen soll (virtuelle Cocktailparty).

Der emotionale Typ kann mit Hilfe von Gefühlen sich Dinge am besten einprägen.

Jeder einzelne Mensch ist natürlich nicht nur ein einzelner Lerntyp, sondern vielmehr stecken visuelle, auditive Typen etc. in jedem von uns. Trotzdem ist es so, dass bestimmte Eigenschaften stärker ausgeprägt sind als andere.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SEE ALLAdd a note
YOU
Add your Comment
 

Über Uns

Wir bieten seit 1994 Unterricht für BWL, VWL, Statistik und Mathematik. Mit uns bereiten Sie sich optimal auf Ihre Prüfung vor - kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Möglichkeit der Gruppenkurse und des Einzelunterrichts, der Präsenzkurse und der Skriptsammlungen.

Wer ist Online?

Im Moment ist niemand online.