Stress und Zeitdiebe

Stress

Stress hat positive als auch negative Komponenten. Angst, Hektik und Druck sorgen dafür, dass in unserem Körper Stresshormone freigesetzt werden. Er hat den Vorteil, dass körperliche Höchstleistungen vollbracht werden können, jedoch alle höheren Denkprozesse blockiert werden. Dies kann soweit führen, dass es gehirnmäßig zum sog. Black-Out kommt, wir erinnern uns in der Prüfungssituation nicht mehr an das, was wir mal gelernt haben. Stress und Angst lassen sich allerdings auch positiv umsetzen. Wenn wir genau wissen, dass wir in einer Woche eine bestimmte Prüfung haben, so wird durch die hiermit verbundene Angst die Energie erst freigesetzt, richtig zu lernen und sich auf die Prüfung vorzubereiten.

LAMBERT-METHODE:

Dies ist z.B. anders bei Menschen mit Flugangst. Diese sind ihrer Angst meist ausgeliefert, sie können nichts gegen das Gefühl der Fremdbestimmung bzw. gegen das Gefühl des Ausgeliefert-Seins unternehmen.

Ganz im Gegensatz hierzu kann der Schüler, der Stress vor der nächsten Prüfung erfährt, diesen umsetzen in positive Energie. 

Kommen wir dann zu den sog. Zeitdieben.

Überleg´ bitte einmal, wie viele Tätigkeiten Dir wertvolle Zeit des Tages rauben, die Dich also nicht wirklich weiterbringen.

LAMBERT-METHODE:

Dies ist bei vielen Menschen z.B. der Fernsehapparat bzw. das Internet bzw. sind Besprechungen im Job.

Wer sich zu viele Zeitdiebe auferlegt, hat dadurch zu viel Stress und zu wenig Zeit, sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern. Schau´, ob Du nicht vor einer Prüfungssituation für einige Tage den Fernsehapparat in den Keller stellst oder z.B. das Surfen im Internet bewusst auf die Abendstunden reduzierst und Dir z.B. ein Zeitfenster von höchstens zwei Stunden hierfür vorgibst. Es ist bei Zeitdieben entscheidend, dass man diese zeitlich reduziert und dadurch Stress abbaut.

Aufgabe:

Was sind Deine ganz persönlichen Zeitdiebe? Liste die größten unter ihnen auf:

Hier alles nochmal im Video:

 

ALLE ANSEHEN Add a note
YOU
Kommentar hinzufügen
 

Über Uns

Wir bieten seit 1994 Unterricht für BWL, VWL, Statistik und Mathematik. Mit uns bereiten Sie sich optimal auf Ihre Prüfung vor - kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Möglichkeit der Gruppenkurse und des Einzelunterrichts, der Präsenzkurse und der Skriptsammlungen.

Wer ist Online?

Im Moment ist niemand online.
top
X