Lern­tech­ni­ken

Lern­tech­ni­ken

68 Teilnehmer:innen

In die­sem Kurs brin­gen wir Dir bei, wie Du nie wie­der etwas ver­gisst. 😉

War­um ist es mög­lich, dass man­che Men­schen Tau­sen­de von Nach­kom­ma­stel­len der Zahl Pi aus­wen­dig auf­sa­gen kön­nen, die meis­ten ande­ren aber nicht? Wie kann es sein, dass man­che Men­schen 20 Fremd­spra­chen spre­chen, die meis­ten ande­ren aber schon mit einer ein­zi­gen Fremd­spra­che Schwie­rig­kei­ten haben? War­um pas­siert es, dass jemand ein Buch von 300 Sei­ten in zwei Tagen durch­le­sen kann, die meis­ten ande­ren Men­schen aber höchs­tens 30 Sei­ten gera­de mal am Tag schaffen?

Die Ant­wort liegt dar­in, dass es Tricks gibt, die vie­len Men­schen gar nicht bekannt sind. Vie­le glau­ben, Ler­nen sei etwas Anstren­gen­des und mit viel Mühe verbunden.

Das Gegen­teil ist der Fall! Unser Gehirn ist dar­auf aus­ge­rich­tet, Tag und Nacht zu arbei­ten, also 24 Stun­den. Ohne Unter­bre­chung, ein Leben lang. Die­sen enor­men Arbeits­spei­cher nicht zu nut­zen, wäre äußerst schade.

Wich­tig ist, dass du die­sen Online­kurs Lern­tech­ni­ken nicht unter Zeit­druck durch­ar­bei­test. Man soll­te also nicht in der Klau­su­ren­pha­se erst damit begin­nen, sich Wis­sen über Lern- und Memo­rier­tech­ni­ken anzu­eig­nen. Da sich das Wis­sen set­zen muss, ist ein früh­zei­ti­ges Begin­nen sehr wichtig.

Wei­ter­hin ist es wich­tig, dass man am bes­ten täg­lich übt. Such´ dir unbe­dingt auch eige­ne Auf­ga­ben, anhand derer du die geüb­ten Lern­tech­ni­ken ein­übst. So könn­test du ver­su­chen, beim Fern­se­hen dir bestimm­te Namen und Daten oder aber auch ein­fach nur die Lot­to­zah­len ein­zu­prä­gen. Ver­su­che, dich nach zehn Minu­ten an das gera­de gelern­te Wis­sen zu erin­nern. Wenn es klappt, wie­der­ho­le das Erin­nern eine hal­be Stun­de spä­ter und am Abend dar­auf wieder.

In die­sem in die­sem Online­kurs zu Lern­tech­ni­ken wirst du dir bestimm­te Metho­den aneig­nen, die dei­nen Lern­pro­zess enorm erleich­tern. Du wirst zum einen

  • schnel­ler ler­nen und zum anderen
  • bes­ser lernen.

Du bist mehr behal­ten und zwar in kür­ze­rer Zeit.

Zuerst darfst Du im Ein­gangs­test Dein Wis­sen über­prü­fen, wie es jetzt ist. Im Online­kurs wer­den wir es dann schritt­wei­se verbessern.…

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Kurs Kurrikulum

Eingangstest
Beschrei­bung 00:00:00
Ein­gangs­test 00:00:00
Quiz: Gesich­ter merken 00:30:00
Quiz: Bil­der merken 00:30:00
Quiz: Weg­be­schrei­bung merken 00:30:00
Quiz: Voka­beln ler­nen – Swahili 00:08:00
Quiz: Namens­ge­dächt­nis 00:30:00
Quiz: Wort­lis­ten merken 00:30:00
Quiz: Kalen­der­da­ten 00:30:00
Quiz: Zah­len merken 00:30:00
Aus­wer­tung Eingangstest 00:00:00
Das Gehirn - wie lernt es?
Wie funk­tio­niert unser Gehirn? 00:00:00
Gedächt­nis und Motivation 00:00:00
Lern­typ – wer bist Du? 00:00:00
Quiz: wel­cher Lern­typ bist du? 00:30:00
Gehirn­wel­len und Kreativität 00:00:00
Stress und Zeitdiebe 00:00:00
Lern­vor­be­rei­tung 00:00:00
Gehirnprofi werden
Bil­der­me­tho­de – gehirn­ge­rech­tes Lernen 00:00:00
Quiz: Bil­der­me­tho­de – Marketingmix 00:30:00
Zah­len bes­ser merken 00:00:00
Quiz: Zah­len bes­ser merken 01:00:00
Quiz: Zah­len bes­ser behal­ten – PINs von Karten 00:30:00
Raum­me­tho­de und vir­tu­el­le Cocktailparty 00:00:00
Quiz: Raum­me­tho­de (= Loci-Methode) 00:43:00
Akro­ny­me und Assoziation 00:00:00
Quiz: Akro­ny­me und Assoziation 00:10:00
Voka­beln ler­nen und nie wie­der vergessen 00:00:00
Quiz: Voka­beln ler­nen und nie wie­der vergessen 00:00:00
Mind­Maps 00:00:00
Quiz: Mind­Maps – Bilanzierung 00:30:00
Fächer - einzelnes Wissen in Schule und Uni optimal lernen
Wirt­schaft 00:00:00
Quiz: Wirt­schaft – Umsatzsteuer 00:30:00
Medi­zin und Chemie 00:00:00
Quiz: Medi­zin und Che­mie – Gesichtsmuskulatur 01:00:00
Quiz: Medi­zin und Che­mie – Medikamente 01:00:00
Erd­kun­de 00:00:00
Quiz: Erd­kun­de – afri­ka­ni­sche Län­der und Hauptstädte 01:00:00
Quiz: Erd­kun­de – Nationalflaggen 01:00:00
Eng­lisch und Deutsch 00:00:00
Quiz: Voka­beln ler­nen – Englisch/Deutsch 00:30:00
Geschich­te 00:00:00
Quiz: Geschich­te – die Päpste 00:30:00
Quiz: Geschich­te – deut­sche Kanzler 01:00:00
Abschlusstest
Quiz: Gesich­ter merken2 00:30:00
Quiz: Bil­der merken2 00:30:00
Quiz: Weg­be­schrei­bung merken2 01:00:00
Quiz: Voka­beln lernen2 – Somali 01:00:00
Quiz: Namensgedächtnis2 01:00:00
Quiz: Wort­lis­ten merken2 01:00:00
Quiz: Kalenderdaten2 01:00:00
Quiz: Zah­len merken2 01:00:00

Course Reviews

5

5
1 ratings
  • 5 stars1
  • 4 stars0
  • 3 stars0
  • 2 stars0
  • 1 stars0
  1. Es hat mich weiter gebracht

    5

    Ich habe durch den Kurs viel mehr Struk­tur in mein Ler­nen gebracht. ich kann mir die Sachen die ich sonst ver­ges­sen habe län­ger mer­ken und manch­mal fal­len mir spon­tan noch Sachen von älte­ren Tests ein die sonst effek­tiv ver­drängt wurden. 😀