Über­blick Rech­nungs­le­gung, Prof. Meye­ring und Prof. Brö­sel, Fern­Uni Hagen

In die­sem Video gebe ich einen klei­nen Über­blick über klau­sur­rele­van­te Din­ge aus dem Pflicht­mo­dul Rech­nungs­le­gung des Mas­ter­stu­di­ums Wirt­schafts­wis­sen­schaft an der Fern­uni­ver­si­tät Hagen, Modul 32781. Ich gehe ein auf das, was bei Prof. Ste­phan Meye­ring und Prof. Ger­rit Brö­sel klau­sur­rele­vant ist. 

Im Fach Bilanz­theo­rie ist dies z.B., aber nicht nur, die Gewinn- und Ver­lust­rech­nung (Gesamt­kos­ten- und Umsatz­kos­ten­ver­fah­ren) die Eigen­ka­pi­tal­de­fi­ni­tio­nen und die Gewinn­be­grif­fe, aber auch die sta­ti­sche, dyna­mi­sche und orga­ni­sche Bilanz­theo­rie nach Her­mann Simon, Egon Schma­len­bach und Fritz Schmidt. 

Im Teil Bilanz­ana­ly­se und Bilanz­po­li­tik geht es u.A., aber nicht nur, um die Erstel­lung und und das Ver­ständ­nis eine Struk­tur­bi­lanz. Wie muss eine sol­che Struk­tur­bi­lanz gebil­det wer­den und was sagt sie aus? Was sind sach­ver­halts­ge­stal­ten­de und dar­stel­lungs­ge­stal­ten­de Sach­ver­hal­te? Und was ist wich­tig bzgl. des Ver­gleichs zwi­schen HGB und IAS/IFRS?

Zu mei­nem Webi­nar Rech­nungs­le­gung im Sep­tem­ber 2020 geht es hier.

In mei­nem You­Tube-Kanal habe ich eine Play­list fürs Bache­lor- und eine fürs Mas­ter­stu­di­um

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

0 responses on "Überblick Rechnungslegung, Prof. Meyering und Prof. Brösel, FernUni Hagen"

Leave a Message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.