• Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Vide­os hoch­ge­la­den zum Fachwebinar/Videokurs Steuern

Ich habe zum Fachwebinar Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen vom 6., 7. und 8. Januar 2022 insg. elf Videos zur fachlichen Vorbereitung hochgeladen, nämlich zu folgenden Themen.

 

1. Einkommensteuer

In diesem Fach ist z.B. die (einmalige) Einkunft aus Gewerbebetrieb nach § 16 EStG wichtig, insb. der rollierende Freibetrag nach § 16 IV EStG.

2. Lohnsteuer

Thema Betriebsveranstaltung. Wie rechnet man die Kosten pro teilnehmender Person aus, die dann mit dem Freibetrag aus § 19 I EStG von 110 € zu vergleichen ist, um zu entscheiden, ob die Zuwendung lohnsteuerbar oder nicht ist?

LAMBERT-REGEL:

Es geht also beim Freibetrag von 110 € nicht um "lohnsteuerfrei vs. lohnsteuerpflichtig", sondern schon um "lohnsteuerbar vs. nicht lohnsteuerbar".

3. Umsatzsteuer

Dann zum (wie viele sagen) schwersten Thema aus der Umsatzsteuer, nämlich zum Reihengeschäft. Hier ist eine Fallunterscheidung in vier verschiedene Unterteilungen wichtig, damit man die (genau eine) bewegte Lieferung und die unbewegten Lieferungen richtig erkennt.

4. Internationales Steuerrecht

Wie funktioniert ein Doppelbesteuerungsabkommen? Was sind Einkünfte- und Methodenartikel? Wichtig ist insb., dass man ein DBA (bzw. das OECD-MA) richtig liest, dass man also versteht, wer "das eine Land" und das "andere Land" ist, von denen in den Einkünfte- und den Methodenartikeln die Rede ist. Denn wenn man diese verwechselt, ist der Rest - einfach falsch.

Abgabenordung

6. Korrekturvorschriften

Wie ist das mit materieller und formeller Bestandskraft? Wann (und bis wann?) kann das Finanzamt noch einen Steuerbescheid korrigieren? Was ist ein Vorbehalt der Nachprüfung? Wie ist das mit neuen Tatsachen, um eine Korrekturvorschrift zu nennen?

7. Einspruchsfrist

Wann wird ein Steuerbescheid bekannt gegeben? Warum ist die Dreitagesfiktion längst nicht immer richtig? Bis wann hat dann der Steuerpflichtige Zeit, einen sog. Einspruch vorzunehmen? Und was ist mit Zulässigkeit und Begründetheit?

Körperschaftsteuer

8. Einlagekonto

Was ist die Bedeutung des körperschaftsteuerlichen Einlagekontos? Wie berechnet man den ausschüttbaren Gewinn? Warum erhöht eine verdeckte Einlage den Bestand des Einlagekontos?

9. Außerbilanzielle Korrekturen - wichtig für die Körperschaft- als auch für die Gewerbesteuer - unterscheide hierbei Kapitalgesellschaften und gewerblich tätige Personengesellschaften oder Einzelunternehmen. Was ist das Dividendenprivileg und was eine verdeckte Gewinnausschüttung? Wie geht man um mit Geschenk- und Bewirtungsaufwand?

Gewerbesteuer

10. Zerlegung des Steuermessbetrags. Wenn nämlich der Gewerbebetrieb in zwei oder mehr unterschiedlichen Gemeinden belegen ist - welchen Hebesatz soll man dann nehmen und wem steht die Gewerbesteuer zu? Der Steuermessbetrag ist deshalb dann zu zerlegen. Wie genau, zeige ich in diesem Video.

11. "Lambertscher Zahlenstrahl" für die gewerbesteuerliche Hinzurechnung nach § 8 Nr. 5 GewStG. Denn je nachdem, welche Beteiligungsquote vorliegt, ist das mögliche (aber nicht stets anzuwendende) Dividendenprivileg bei der Gewerbesteuer mal zu korrigieren und mal nicht. Wichtig sind drei Fälle, auf die ich in diesem Video eingehe.

Die Videos sind übrigens aus meinen Onlinekursen zu den sieben klausurrelevanten Steuerarten.

4. Januar 2022

0 responses on "Videos hochgeladen zum Fachwebinar/Videokurs Steuern"

Leave a Message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ÜBER UNS

Wir bie­ten seit 1994 Unter­richt für BWL, VWL, Sta­tis­tik und Mathe­ma­tik. Mit uns berei­ten Sie sich opti­mal auf Ihre Prü­fung vor — kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Mög­lich­keit der Grup­pen­kur­se und des Ein­zel­un­ter­richts, der Prä­senz­kur­se und der Skriptsammlungen.

top
© Florian Hölzer Designs