Mich erreichte gestern bei Facebook die Nachricht von Cristina Munteanu aus Frankfurt. Diese berichtete, dass sie die Befürchtung habe, zu viele Bücher zu haben. Ich hatte daraus verstanden, dass man oftmals den Eindruck hat, zehn Bücher oder mehr zu Hause zu haben, in denen komplett dasselbe steht und man sich total erschlagen von der Masse des Wissens fühlt, weil man nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.
Dieser Eindruck ist meiner Meinung nach — leider — bei vielen Lernenden komplett richtig. Deshalb die beiden folgenden Lambert-Tricks zur Optimierung des Lernens (unbedingt beide zusammen angehen).
LAMBERT-TRICK 1:
Kauf dir ein — zwei Bücher, mit denen du super klar kommst und lerne nur aus diesen Büchern. Hieraus allerdings saugst du jedes Wort und jedes Detail und jedes Komma heraus. Alle anderen Bücher benutzt du höchstens zum Nachschlagen von Details, nicht aber zum Lernen “der großen Linie”.
Hierdurch sortierst du das Wissen aus und hast viel überschüssigen Ballast, den du nicht benötigst, aus deinem Lernumfeld gestrichen.
Es könnte natürlich hierbei sein, dass du dich nicht traust, nach dieser Methode vorzugehen, weil du die Angst hast, dadurch etwas zu verpassen, was in den beiden (guten) Büchern nicht steht. Die Erfahrung der Lernzeit der nächsten Monate wird zeigen, dass zum einen die Angst unbegründet ist und zum anderen die Methode richtig.
LAMBERT-TRICK 2:
Mit dem Wissen aus den ein, zwei Büchern solltest du dann, ganz wichtig, alte Prüfungen angehen und versuchen, diese mit dem erlernten Wissen zu lösen.
Hierbei wirst du merken, dass wegen der Fokussierung auf ein, zwei Bücher du mehr weißt und dich nicht verloren fühlst in einem Meer voller Literatur. Du wirst trotzdem natürlich bei manchen Details auch merken, dass diese dann doch nicht in den beiden — guten — Büchern stehen und diese Details aus anderen Büchern heraus dir aneignen. Du wirst also weiteres Material sichten müssen, allerdings eben nur für Details und nicht für das große Ganze.
Auch du hast Fragen zum optimalen Lernen? Rein damit in die Kommentare…
Mehr zum optimalen Lernen in meinem Onlinekurs Lerntechniken.
Neueste Kommentare