fbpx

Login

Eine ganze Sprache lernen – in sieben Tagen!

Kann man eine Sprache in nur sieben Tagen lernen? Ja, man kann. Und was für eine - isländisch!

Daniel Tammet (links im Foto mit mir) ist ein Meister der Lerntechniken. Unter anderem hält er den europäischen Rekord im Aufsagen der Nachkommastellen der Zahl Pi. Er schaffte es, die ersten 22529 Nachkommastellen der Zahl Pi auswendig (!) aufzusagen und benötigte hierfür fünf Stunden (dass Pi unendlich viele Nachkommastellen hat ohne irgendeine Wiederholung, mit anderen Worten irrational ist, konnte der Mathematiker Johann Heinrich Lambert übrigens vor 200 Jahren nachweisen).

Doch Daniel Tammet ist noch für andere Gehirn-Meisterleistungen bekannt: vor einigen Jahren wollte er zeigen, dass er in nur einer einzigen Woche eine Sprache so lernen kann, dass er im Fernsehen des jeweiligen Landes auftreten kann und sich in der jeweiligen Sprache zu unterhalten weiß. Der Clou an der Geschichte: andere konnten aussuchen, welche Sprache er zu lernen habe. Er war also auf alles gefasst.

Und man gab ihm … isländisch. Und das Geniale: er schaffte es.

Innerhalb von sieben Tagen in Island (mit Isländischlehrerin für ihn alleine) lernte er soviele Vokabeln und die Grammatik der Sprache hinreichend gut, um nach nur einer einzigen Woche im isländischen Fernsehen auftreten und ein Interview auf isländisch mit den Moderatoren führen zu können. Mehr dazu in diesem YouTube-Beitrag

Zum Foto: ich hatte vor einigen Jahren die große Ehre, Daniel Tammet bei einer Buchpräsentation in Berlin persönlich zu treffen.

Du willst erfahren, wie man eine Sprache ganz schnell lernt? Wie man sich große Wortlisten für seine nächste Prüfung merkt? Wie man seine PINs und Passwörter nie wieder vergisst? Wie man Bücher von 300 Seiten in zwei Tagen liest? Dazu erzähle ich einiges in meinem Onlinekurs zu Lerntechniken.

0 responses on "Eine ganze Sprache lernen - in sieben Tagen!"

Leave a Message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über Uns

Wir bieten seit 1994 Unterricht für BWL, VWL, Statistik und Mathematik. Mit uns bereiten Sie sich optimal auf Ihre Prüfung vor - kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Möglichkeit der Gruppenkurse und des Einzelunterrichts, der Präsenzkurse und der Skriptsammlungen.

Wer ist Online?

Im Moment ist niemand online.
top
X