Eine gan­ze Spra­che ler­nen – in sie­ben Tagen!

Kann man eine Sprache in nur sieben Tagen lernen? Ja, man kann. Und was für eine - isländisch!

Dani­el Tam­met (links im Foto mit mir) ist ein Meis­ter der Lern­tech­ni­ken. Unter ande­rem hält er den euro­päi­schen Rekord im Auf­sa­gen der Nach­kom­ma­stel­len der Zahl Pi. Er schaff­te es, die ers­ten 22529 Nach­kom­ma­stel­len der Zahl Pi aus­wen­dig (!) auf­zu­sa­gen und benö­tig­te hier­für fünf Stun­den (dass Pi unend­lich vie­le Nach­kom­ma­stel­len hat ohne irgend­ei­ne Wie­der­ho­lung, mit ande­ren Wor­ten irra­tio­nal ist, konn­te der Mathe­ma­ti­ker Johann Hein­rich Lam­bert übri­gens vor 200 Jah­ren nachweisen). 

Doch Dani­el Tam­met ist noch für ande­re Gehirn-Meis­ter­leis­tun­gen bekannt: vor eini­gen Jah­ren woll­te er zei­gen, dass er in nur einer ein­zi­gen Woche eine Spra­che so ler­nen kann, dass er im Fern­se­hen des jewei­li­gen Lan­des auf­tre­ten kann und sich in der jewei­li­gen Spra­che zu unter­hal­ten weiß. Der Clou an der Geschich­te: ande­re konn­ten aus­su­chen, wel­che Spra­che er zu ler­nen habe. Er war also auf alles gefasst.

Und man gab ihm … islän­disch. Und das Genia­le: er schaff­te es.

Inner­halb von sie­ben Tagen in Island (mit Islän­disch­leh­re­rin für ihn allei­ne) lern­te er sovie­le Voka­beln und die Gram­ma­tik der Spra­che hin­rei­chend gut, um nach nur einer ein­zi­gen Woche im islän­di­schen Fern­se­hen auf­tre­ten und ein Inter­view auf islän­disch mit den Mode­ra­to­ren füh­ren zu kön­nen. Mehr dazu in die­sem You­Tube-Bei­trag

Zum Foto: ich hat­te vor eini­gen Jah­ren die gro­ße Ehre, Dani­el Tam­met bei einer Buch­prä­sen­ta­ti­on in Ber­lin per­sön­lich zu treffen. 

Du willst erfah­ren, wie man eine Spra­che ganz schnell lernt? Wie man sich gro­ße Wort­lis­ten für sei­ne nächs­te Prü­fung merkt? Wie man sei­ne PINs und Pass­wör­ter nie wie­der ver­gisst? Wie man Bücher von 300 Sei­ten in zwei Tagen liest? Dazu erzäh­le ich eini­ges in mei­nem Online­kurs zu Lern­tech­ni­ken.

0 responses on "Eine ganze Sprache lernen - in sieben Tagen!"

    Leave a Message

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.