Lambert-Webinare zur Prüfungsvorbereitung

Webinare für WiWis, FernUni Hagen, Prüfungstermine September 2020

Im August und September 2020 bieten wir für die Pflichtmodule im Masterstudium folgende Webinare an: 

Vertiefung Wirtschaftsmathematik und Statistik, Samstag und Sonntag, 29. und 30. August 2020, jeweils 10 – 16 Uhr

Öffentliche Ausgaben, Montag und Dienstag, 07. und 08. September 2020, jeweils 16 – 22 Uhr

Rechnungslegung, Donnerstag, Freitag und Mittwoch, 10., 11. und 16. September 2020, jeweils 17 – 21 Uhr

mit wem? Alle Webinare von und mit Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert

Preise? 120 € pro Webinar bei den Mastermodulen

Zur Anmeldung und für weitere Informationen geht es durch Anklicken auf die Fächer. 😉

Vergangene Webinare für WiWis, FernUni Hagen

Videomitschnitte und Unterlagen der letzten Gratiswebinare FernUni Hagen

Anbei die Hyperlinks zu den Videomitschnitten, den Mitschriften und den Roten Fäden (= MindMaps) aus den vergangenen Webinaren für die FernUni Hagen.

Videomitschnitte der Webinare vom 10.8.2020

– Öffentliche Ausgaben

– Rechnungslegung

Videomitschnitte des Webinars vom 6.8.2020

Vertiefung Wirtschaftsmathematik und Statistik

Videomitschnitte der Webinare vom 14.5.2020

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Vertiefung Wirtschaftsmathematik und Statistik

Videomitschnitte der Webinare vom 7.5.2020

Rechnungslegung

Öffentliche Ausgaben

Videomitschnitte der Webinare vom 30.4.2020

Investition und Finanzierung

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Vertiefung Wirtschaftsmathematik und Statistik (Master)

Videomitschnitte der Webinare vom 25.4.2020

Makroökonomie

Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Videomitschnitte der Webinare vom 23.4.2020

Vertiefung Wirtschaftsmathematik und Statistik

Videomitschnitte der Webinare vom 16.4.2020

Mikroökonomie,

Makroökonomie,

Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung

Videomitschnitte der Webinare vom 9.4.2020

Grundlagen Mathematik und Statistik

Externes Rechnungswesen

Makroökonomie,

Videomitschnitte der Webinare vom 3.4.2020

Makroökonomie

Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung

2. Hier die Mitschriften der Webinare der letzten Termine

Mitschrift 30.4.2020-Einführung-WiWi-Vertiefung-Mathe-Investition-und-Finanzierung

Mitschrift 16.4.2020-Mikro-Makro-Int-ReWe

Mitschrift 9.4.2020-Ex-Rewe-Mathe-Statistik

Mitschrift 3.4.2020-Internes-ReWe-Makro

3. Und noch die MindMaps zu den einzelnen Fächern:

Lamberts Roter Faden Mikroökonomie

Lamberts Roter Faden Makroökonomie

Lamberts Roter-Faden Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung

Webinare Steuerfachwirte Prüfung Dezember 2020:

Prüfungswebinare werde ich für die Dezemberprüfung 2020 für Steuerfachwirte im November und im Dezember anbieten zu

– Steuerrecht I

– Steuerrecht II und

– Rechnungswesen.

Steuerrecht I (Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer): Mittwoch, Donnerstag, Freitag, 18., 19. und 20. November 2020, jeweils 17 – 21 Uhr. Zum Webinar geht es hier.

Steuerrecht II (Umsatzsteuer, Abgabenordnung, Erbschaftsteuer/Bewertungsrecht): Montag, Dienstag und Mittwoch, 30. November, 1. und 2. Dezember 2020, jeweils 17 – 21 Uhr. Zum Webinar geht es hier.

Rechnungswesen (Buchführung und Bilanzsteuerrecht, Gesellschaftsrecht, Betriebswirtschaft – Jahresabschlussanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung): Samstag und Sonntag, 21. und 22. November 2020, jeweils 10 – 16 Uhr. Direkt zum Webinar geht es hier.

Gratiswebinare Steuerfachwirte:

Nächstes Gratiswebinar: umsatzsteuerliche Reihengeschäfte. Klausur Steuerrecht II, Bereich Umsatzsteuer. Am Freitag, den 14.8.2020, 17.00 – 17.45 Uhr. Wann liegt ein Reihengeschäft vor, wo ist die (eine einzige) bewegte Lieferung, wo liegen die unbewegten Lieferungen? Wo sind die jeweiligen Orte, d.h. sind die einzelnen Lieferungen (umsatz-)steuerbar?

Zur Anmeldung geht es hier.

Die Mitschnitte der letzten Gratiswebinare:

1. Rechnungswesen vom 25.6.2020 hier. Es ging um Ansatz, Ausweis und Bewertung, also ein Überblick über Bilanzen nach Handels- und Steuerrecht.

2. Steuerrecht I (Gewerbesteuer) vom 9.7.2020 hier. Es ging um gewerbesteuerliche Hinzurechnungen nach § 8 Nr. 5 GewStG.

3. Steuerrecht I (Körperschaftsteuer) vom 6.8.2020 hier. Es ging um die Berechnung des zu versteuernden Einkommens, ausgehend vom handelsrechtlichen Jahresüberschuss. Man muss also die innerbilanziellen und die außerbilanziellen Korrekturen verstehen.

Die Aufgaben zu den einzelnen Gratiswebinaren gibt es hier.

Das Lambert-Schema-Körperschaftsteuer auf einer einzigen DIN A – 4 – Seite hier.

Gratiswebinare CFA Level I:

Gratiswebinare für CFA Level I auf deutsch:

Financial Reporting and Analysis – Inventories, Freitag, 7.8.2020, 17.00 – 17.45 Uhr. Hier geht´s zur Anmeldung.

Financial Reporting and Analysis – Understanding Balance Sheets, Donnerstag, 25.6.2020, 17.00 Uhr – 17.45 Uhr. Webinar auf deutsch. Hier geht´s zum Mitschnitt.

In diesem Lambert-Gratiswebinar CFA Level I – Financial Reporting and Analysis gehe ich ein auf Reading 22 “Understanding Balance Sheets“. Wir besprechen die Komponenten einer Bilanz, die Arten der Einteilung (Current and non-current classification sowie liquidity-based presentation). Danach besprechen wir die einzelnen Komponenten: current und non-current assets sowie current und non-current liabilities. Außerdem natürlich die Eigenkapitalkomponenten. 

Das Webinar richtet sich an CFA candidates, deren Muttersprache deutsch ist. Meiner Meinung ist es besser, komplexe Zusammenhänge in seiner eigenen Sprache zu verstehen, damit man sie am Tag des CFA exams besser in der Fremdsprache abrufen kann. Die Practice Problems (im Stil des CFA Institutes) meiner Onlinekurse für CFA Level I sind deshalb auf englisch, die Erklärvideos hingegen auf deutsch.

Zu den Onlinekursen Quantitative Methods und Economics geht es hier,

Webinar CFA Level 1 – auf deutsch, einwöchig

Inhalt: alle Themen des CFA Level 1 Exams (Ethics and Professional Standards, Quantitative Methods, Economics, Financial Reporting and Analysis, Corporate Finance, Portfolio Management, Equity Investments, Fixed Income, Derivatives, Alternative Investments)

Datum: Mittwoch, 25. November 2020 Sonntag, 29. November 2020 

Zeit: jeweils 15.00-21.00 Uhr

Dozent: Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert

Der Kurs findet auf deutsch statt. Die besprochenen Aufgaben (Multiple-Choice-Fragen) sind auf englisch, aber der Rest ist auf deutsch – weil Erklärungen in der Muttersprache der Teilnehmer besser haften bleiben. 

Zum Webinar geht es hier

Blogposts

Unsere Blogposts

Youtube Playlists

FernUni Hagen – Masterstudium

FernUni Hagen – Bachelorstudium

CFA – deutsch

Über Uns

Wir bieten seit 1994 Unterricht für BWL, VWL, Statistik und Mathematik. Mit uns bereiten Sie sich optimal auf Ihre Prüfung vor - kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Sie haben bei uns die Möglichkeit der Gruppenkurse und des Einzelunterrichts, der Präsenzkurse und der Skriptsammlungen.

Wer ist Online?

Im Moment ist niemand online.